IPuG 
Institut für angewandte Pädagogik und Gewaltprävention


FERNLERNEN-DISTANZLERNEN

WIN-WIN-SITUATIONEN SCHAFFEN


Schaffung eines virtuellen Klassenzimmers  


Fit für den neuen Anforderungsbereich?

Stärke dein Team durch rechtzeitige Fortbildung!


Innovation und Präzision in der individuellen Konzepterarbeitung! Wir helfen bei der Analyse, schaffen Voraussetzungen und Möglichkeiten. 


Deutliche Definition von Zielen, Voraussetzungen, Verantwortlichkeiten und Erwartungen!                                

  • Kriterien
  • Kommunikationsplattformen
  • Zwei-Wege-Unterricht
  • Kommunikation ohne direkten, zeitlichen Zusammenhang
  • Nutzung von technischen Kommunikationsmöglichkeiten                                                               
  • Nutzung von postalischer und telefonischer Kommunikation 



Zukünftige Ziele und Herausforderungen: 

  • Schaffung breiterer Lernplattformen
  • Arbeiten mit größeren Schülergruppen
  • Entwicklung von spezifischen Materialien im E-Learning
  • Verbesserung der Kommunikationstechniken zwischen Lehrkraft und Schüler
  • Schaffung einer sozialen Gemeinschaft, ohne physische Präsenz
  • Koordination und Vernetzung bei der Vermittlung von Bildung 


Welche Anforderungen bestehen an die Nutzer? 

  • Hardware
  • Software 


  • Kenntnisse in Microsoft Word ©
  • Kenntnisse in Mircosoft Excel ©
  • Kenntnisse in Microsoft Powerpoint © 
  • Kenntnisse im Uploading und Downloading
  • Wie funktioniert Internet-Recherche?
  • Sind bei einem Lockdown alle notwendigen Arbeitsmaterialien zugänglich? 


Welche Vorbereitungen müssen von der Schule/ dem Bildungsträger getroffen werden? 


Da das Distanzlernen für viele Lehrkräfte, Schüler und Eltern gleichermaßen eine enorme, organisatorische Herausforderung und eine völlig neue Situation darstellt, ist in diesem Lernfeld viel Empathie gefordert. Die Schaffung von Basiskompetenzen, individuellen Kommunikationsstrukturen und die Verwendung von Check-Listen können hier sehr hilfreich sein!

  • Ist mein Team ausreichend vorbereitet?
  • Kann jeder mit der Technik umgehen?
  • Funktioniert die Vernetzung der Team-Mitglieder untereinander?
  • Sind Vorgehensweisen und Zielsetzung aller Team-Mitglieder klar definiert?
  • Sind die Nutzer ausreichend vorbereitet worden?
  • Alle Unterweisungen durchgeführt?
  • Hilfsangebote installiert?
  • Auch über konventionelle Wege? (Kopien/Telefonkette)
  • Sind die Aufgaben ohne technische Hilfe zu lösen?
  • Sind die Aufgaben zeitlich mit den Kollegen koordiniert?
  • Transparente Bewertungskriterien eingeführt? 


Wurden alternative Lernprogramme geschaffen? 


  • Mini-Lerngruppen
  • Lern-Patenschaften
  • Feedback-Duos
  • Längerfristige Projekte in Eigenarbeit
  • Ergebnisplattformen

 


Erwartungshaltungen und eventuelle Probleme im Zwei-Wege-System regelmäßig ausgetauscht?

 Wir helfen bei der Schaffung von Grundvoraussetzungen auf dem Weg zu mehr Erfolg!



 
 
 
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