IPuG 
Institut für angewandte Pädagogik und Gewaltprävention

Neue Stärken in Grenzsituationen 


Das anspruchsvolle Arbeitsfeld sowohl im psychisch/sozialen, als auch im schulischen/öffentlichen Bereich fordert die Mitarbeiter heraus, fachliche Standards zu entwickeln und mit gleichzeitig beschränkten Ressourcen umgehen zu lernen. 

Um diesem gerecht zu werden, ist es erforderlich, Teams und einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit motivierenden Maßnahmen zu unterstützen.

Aus unserer Erfahrung in der Arbeit mit Teams in diesem Themenfeld, sowie eigener Berufserfahrungen in der Arbeit mit schwierigen Menschen und bedrohlichen Situationen wissen wir, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich häufig mit Grenzsituationen auseinandersetzen müssen.

Es bedarf adäquater Reaktions- und Verhaltensweisen, sowie körperlicher Sicherheit im Einzelnen. Einen weiteren Eckpfeiler des Fundaments bildet die Kooperation im Team!

Kooperation und Kommunikation stehen hier in unauflösbarem Zusammenhang mit den Themen Angstbewältigung, sowie dem Umgang mit Aggression und Gewalt.

Ziel der Fortbildung ist es, Kommunikation und Kooperation zu verbessern, Angstbewältigung zu unterstützen und zu fördern, sowie einen angemessenen Umgang mit Aggression und Gewalt aufzuzeigen und Handlungssicherheit zu ermöglichen. 

Weitere Ziele sind: 

-         Die eigenen Grenzen und Möglichkeiten anzuerkennen und schrittweise zu erweite
-         Die Kompetenzen und Ressourcen des Teams und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken und zu fördern

-         Die persönliche Sicherheit zu steigern

-         Die individuellen und gemeinsamen Handlungsstrategien zu erweitern


Grenzsituationen treten immer dort auf, wo Reaktionsweisen nicht mehr den aktuellen Erfordernissen entsprechen. Unvorhergesehenen Ausbrüche bestimmter Personen bedürfen einer entsprechenden Reaktion.

Wenn es an persönlicher Sicherheit und Selbstvertrauen fehlt, sich von bisherigen Verhaltensweisen zu lösen, müssen neue Wege erschlossen werden.

Weitere Informationen auf Anfrage. 


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